Schüler und Praktikanten durften das Leben von älteren Menschen in einem Alten- und Pflegeheim kennenlernen. Petra Struck vom „Begleitenden Dienst“ organisierte in unserer Einrichtung „Tannenhof“ ein paar gemeinsame Stunden zwischen Jung und Alt im Rahmen des Zukunftstages. Die Schüler durften in die Bereiche Betreuung, Haustechnik, Küche und Hauswirtschaft „reinschnuppern“.
Nach ein paar einleitenden Worten und einer Hausführung durften die Schüler an der morgendlichen Betreuungsrunde in den Wohnbereichen teilnehmen und so allen Bewohnern „Hallo“ sagen. Anschließend gestalteten sie ein gemeinsames Gruppenangebot.
Während der Malrunde mit jahreszeitlichen Bildern passend zum Frühling zeigte Schüler Bastian Domming sein Hobby – das Puppenspiel mit Handpuppen, die er selbst mitgebracht hatte. Die Bewohner und Mitarbeiter fanden Bastians Puppenspiel sehr schön und waren begeistert!
Mit einer Rallye durch die gesamte Einrichtung und einer kleinen Aufgabenstellung zum Thema „Leben alter Menschen, dargestellt an Bildern und Fotografien“ endete ein interessanter Tag für die Schüler.
Das Gruppenbild vor dem Haupteingang des Tannenhofes (Foto von links: Fabian Müller, Annika Schulz, Emily Günther, Bastian Domming, Nico Dill und Petra Struck).