051 93 81-0 · kontakt@der-tannenhof.de

Wellness-Tag im Tannenhof

10. Mrz 2021 | Aktuelles

Der Begleitende Dienst vom Alten-und Pflegeheim „Der Tannenhof“ in Schneverdingen organisierte gemeinsam mit der Küche einen Wellness-Tag für die Bewohner.

Dabei wurde das Café zu einer Wellnessoase umgestaltet. Bewohner konnten sich dort vielseitig verwöhnen lassen. So wurde zunächst jedem, der neugierig erschienen war, zur Begrüßung ein Cocktail oder ein frisch gemachter Spinat- oder Karotten-Smoothie angeboten. Danach konnten sich die Teilnehmer für eine Hand-, Fuß- oder Gesichtsmassage entscheiden. Wer mochte, konnte sich die Fingernägel lackieren lassen, einen Entspannungstee genießen oder sich ein Duftsäckchen für das Zimmer selbst befüllen.

Für eine Rückenmassage im Massagestuhl war eigens ein Entspannungsraum ein paar Türen weiter eingerichtet worden. Hier konnte der Bewohner bei Entspannungsmusik unter Anleitung die Zeit genießen. Ein weiteres Angebot war eine Rückenmassage, durchgeführt von Krankengymnasten der Firma Krüll. Nach einer festen Teilnehmerliste nahmen die Bewohner die festgelegten Termine war. Das Angebot war für Menschen gedacht, die sonst keine Krankengymnastik in Anspruch nehmen bzw. im Frühjahr nicht mit im Urlaub sein konnten. Kopfmassagen wurden von unserer Friseurin angeboten. Bei einem Smoothie waren Sorgen plötzlich verschwunden und die Frisur wurde nach der Behandlung wieder frisch geordnet.

Das Thema Bewegung wurde von Frau Eggers vom TV Jahn begleitet mit bewusst ausgewählten Materialien zur Handbeweglichkeit und Sinneswahrnehmung.

Die Küche hatte den ganzen Tag über mit zusätzlichen fit-frischen Angeboten überrascht. So gab es morgens einen Müslibrei, mittags frischen Obstsalat und abends Kräuterfrischkäse zum gewohnten reichhaltigen Essen.

Es war eine gelungene Aktion für die Bewohner des gesamten Hauses. Viel Lob an die Durchführenden wurde ausgeteilt. Manche Bewohner/-innen nahmen gleich mehrere Angebote hintereinander wahr. Dieses Projekt muss unbedingt wiederholt werden.

Eins der Fotos zeigt Anneliese Heitmann bei der Fingermaniküre. Sie hat sich an ihrem Geburtstag rundum verwöhnen lassen.